« Verben in freier WildbahnExodus? »

Lektor!

26.06.19 | von [mail] | Kategorien: DaF

Ganz unverhofft zeichnet sich nun ein Ende meiner Arbeitslosigkeit ab und ich werde in Kürze als DAAD-Lektor nach Indonesien gehen, genauer gesagt an die Universitas Indonesia (UI) in Depok bei Jakarta.

Vermutlich werde ich also fortan des Öfteren mal etwas Germanistisches zu berichten haben. Spannend wird es sicher. Ich bin ja von Hause aus eigentlich und im Hauptfach Allgemeiner Sprachwissenschaftler. Mein Studium der Germanistik hatte ich ja schon in der ersten Studienwoche vom Haupt- zum Nebenfach degradiert. Dennoch habe ich die Germanistik ja bis ins Nebenfach-Rigorosum mit durchgezogen und ich war ja auch zeitweilig an einem Germanistischen Institut beschäftigt. Aber an der UI werde ich eben nicht nur Sprach- und Sprachwissenschafts-Seminare anbieten müssen, sondern auch ein paar Veranstaltungen aus der neueren Literaturwissenschaft. Unterrichtet habe ich bislang bloß einmal einen Kurs Alt- und Mittelhochdeutsch, in dem wir entsprechend alte Lektüre untersuchten. Da muss ich also schon ein gutes Stück außerhalb meines üblichen Reviers wildern. Aber auf B1/2-Niveau werde ich das wohl hinbekommen.

Permalink

Sie müssen eingeloggt sein, um die Kommentare sehen zu können. Jetzt einloggen!


Formular wird geladen...

November 2019
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 << <   > >>

Search

  XML-Feeds

Community CMS