Frohes neues Jahr »

besetzt!

13.02.20 | von [mail] | Kategorien: linguistik, aufgeschnappt, kulturvermittlung

In meiner Sprachklasse hatte ich gestern einen kurzen Exkurs zu kausativen Verben anlässlich des Wortpaares sinken - senken. Ein weiteres Beispiel war dann sitzen - setzen und die indonesischen Äquivalente duduk 'sitzen' - mendudukkan 'jmdn. setzen' bzw. menduduki 'etw. besetzen'. Vorhin habe ich dann mit meiner (indonesischen) Lebensgefährtin über diese Beispiele und die in beiden Sprachen vorhandene Ambiguität von besetzt 'das sitzt schon jemand' vs. besetzt 'von einer fremden Macht eingenommen und okkupiert'  gesprochen. Kurz darauf beschwerte sie sich dann darüber, dass mein Laptopkabel ihren Platz "besetzte". Ich entgegnete, dass das schließlich eine alte europäische Tradition sei...

Permalink

Sie müssen eingeloggt sein, um die Kommentare sehen zu können. Jetzt einloggen!


Formular wird geladen...

December 2020
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
 << <   > >>

Search

  XML-Feeds

b2evolution CCMS