Jan Wohlgemuth
Das Problem einer Wortarteneinteilung in der Bahasa Indonesia
Seite 1 / 10


Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft
Hauptseminar: Grammatiken außerindoeuropäischer Sprachen - Bahasa Indonesia II
Prof. Dr. C.-P. Herbermann
Sommersemester 1998

Hausarbeit zum Thema

Das Problem einer Wortarteneinteilung
in der Bahasa Indonesia

Inhalts- und Gliederungsübersicht

Tabellen und Abbildungen


1. Einführung

Die Frage nach der Einteilung des Wortschatzes in Wortarten und deren Methode steht in einer langen sprachwissenschaftlichen Tradition. Immer wieder setzten sich Linguisten damit auseinander, wie sich alle Wörter einer Sprache schlüssig und plausibel in Klassen einteilen lassen, ohne daß dabei die selben Probleme und die Unzulänglichkeit der klassischen Einteilung der Wörter auftreten, die seit den Anfängen der Disziplin Sprachwissenschaft als solche erkannt worden sind.

So hinterfragt de Saussure in seinen Grundfragen der Allgemeinen Sprachwissenschaft an zwei Stellen diese Wortarteneinteilung (vgl. De Saussure: S. 130 u. 164) und kommt dabei zu dem Schluß:

"Also haben wir es hier mit einer mangelhaften und unvollkommenen Klassifizierung zu tun; die Unterscheidung der Worte in Substantiva, Verba, Adjektiva usw. ist also keine unbestreitbare sprachliche Realität." (vgl. ebd. S. 130)

Ziel dieser Arbeit ist nun die Darstellung des Problems der Wortarteneinteilung in der Bahasa Indonesia. Dabei sollen zunächst verschiedene allgemeine Theorien zur Wortarteneinteilung betrachtet werden, die als theoretische Grundlage für die spätere Vorstellung von Klassifikationsansätzen dienen sollen, bevor ich anhand einiger Beispiele das konkrete Problem in der Bahasa Indonesia angehen möchte, und Stellungnahmen zur Problematik sowie ggf. dort vorhandene Einteilungen in verschiedenen Einführungen und Lehrbüchern zur Bahasa Indonesia vergleiche.

In einem weiteren Schritt sollen dann verschiedene mögliche Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden; wobei ich aufbauend auf die behandelte Forschungsliteratur einen eigenen Versuch vorstellen möchte, wie der Wortschatz der Bahasa Indonesia strukturiert werden kann.


Inhaltsverzeichnis | Vorherige Seite | Nächste Seite

[www.linguist.de]